Chancen im Münsterland nutzen – den Verkehr der Zukunft gestalten

Um eine möglichst umfassende Mobilität im Münsterland für alle Bürgerinnen und Bürger auch in der Zukunft sicher zu stellen, müssen neue Verkehrsträgerübergreifende Konzepte entwickelt werden. Das Auto als einziger Verkehrsträger hat ausgedient. Um die Umwelt nicht weiter zu belasten und den Verkehrsinfarkt zu verhindern, brauchen wir neue innovative Lösungen. Dies ist aus Sicht der SPD-Fraktion im Regionalrat Münster das Ergebnis der Mobilitätskonferenz auf Einladung der Bezirksregierung Münster am 5.3.2018.

„Um den Menschen im Münsterland nicht nur den Weg zur Arbeit in die Stadt, sondern z. B. auch die Teilnahme an Kultur- und Sportveranstaltungen und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen, ist es nötig, in Zukunft stärker auf die Vernetzung der Angebote zu setzen. Erforderlich ist dazu eine Infrastruktur für aktive Mobilität jenseits des privaten Autos. Das bedeutet mehr Vorrang als bisher für den Öffentlichen Personennahverkehr,  die Reaktivierung und den Ausbau des Schienennetzes im Münsterland, sowie ergänzend den Bau von Velo-Schnellrouten für den Farhradverkehr. Um die Attraktivität des ÖPNV zu steigern, müssen wir intelligente Systeme entwickeln, welche die Flexibilität des Verkehrs erhöhen. Dies können z. B. App-basierte Fahrplanauskünfte und Ticketverkäufe, aber auch Buslinien sein, welche auf Anfrage angefahren werden bis hin zu autonom fahrenden Kleinbussen,“ sagt Detlef Ommen, Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Regionalrat Münster.

„Für das Münsterland ist die Frage der Mobilität ein entscheidender Standortfaktor, damit unsere ländlich geprägt Region nicht abgehängt wird. Wir nehmen den NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst beim Wort und erwarten von der Landesregierung, gemeinsam mit den Beteiligten aus der Region das Münsterland schnell zur Testregion für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln,“ sagt Dietmar Bergmann, SPD-Fraktion Vorsitzender im Regionalrat Münster.

We are happy to announce that we still have some spots left for the training on "Key changes in public procurement directives & strategic procurement (innovative, green & socially responsible ......

In Finland, an ERDF-funded project is attempting to develop new non-toxic, natural and smart materials to reduce the use of chemicals in the textile industry.
Today, ......