WLE Reaktivierung: Nach positiver Wirtschaftlichkeitsprüfung – SPD kündigt Zustimmung an

Nachdem die Reaktivierung der Westfälischen  Landes-Eisenbahn in einem Gutachten als volkswirtschaftlich sinnvoll bewertet wurde, freut sich die SPD-Fraktion im Regionalrat Münster über das Ergebnis der Untersuchung. Detlef Ommen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Regionalrat Münster, äußert dazu: „Dass die standardisierte Bewertung so positiv ausfällt, ist nicht nur eine gute Nachricht für die Pendlerinnen und Pendler aus Sendenhorst, Albersloh und Münsters Südosten, sondern auch für das Klima. Mit der Reaktivierung schaffen wir ein attraktives Angebot, das viele Menschen dazu bewegen wird statt dem eigenen Auto die Bahn zu nutzen.“ Die jetzt vom NWL vorgelegte und unter Beteiligung des Verkehrsministeriums erarbeitete Analyse geht davon aus, dass jeden Tag 2350 Personen zusätzlich den öffentlichen Verkehr nutzen werden und dass sich die täglichen PKW-Fahrten um rund 1300 reduzieren werden.

Durch den als positiv bewerteten Kosten-Nutzen-Faktor qualifiziert sich das Projekt für die notwendige Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen. Im nächsten Schritt muss der Regionalrat auf seiner Sitzung am 01. April entscheiden, ob er der Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan zustimmt. „Als SPD werden wir das Projekt im Regionalrat natürlich weiterhin unterstützen. Jetzt ist die Landesregierung  am Zug die notwendigen Finanzmittel bereitzustellen.“ erklärt Ommen abschließend die Zustimmung der SPD-Regionalratsfraktion.

An ERDF-funded project is financing the procurement of new firefighting vehicles and the organisation of cross-border training to improve the German-Polish capacity to fight large-scale ......

The autumn issue of Panorama magazine is now available to download, full of new developments revealed at this year’s European Week of Regions and Cities.
We outline the main findings ......