Zweigleisiger Teilausbau der Bahnstrecke Münster – Dortmund nimmt wichtige Hürde

Dietmar Bergmann

Der zweigleisige Teilausbau der Schienenverbindung Münster-Lünen ist in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans aufgestiegen. Dies gab das Bundesverkehrsministerium am 6. November in einer Pressemitteilung bekannt. Mit dem Teilausbau der Bahnstrecke zwischen Münster-Geist und Werne und der Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf 230 km/h ist das Ziel verbunden, zum einen die Kapazität der Strecke zu erhöhen und zum anderen die Verspätungsanfälligkeit zu reduzieren.

Durch den Aufstieg in den „vordringlichen Bedarf“ können die Planungen, die im Jahr 2013 unterbrochen wurden, fortgesetzt und Baurecht geschaffen werden. Wie das Bundesverkehrsministerium vermeldete, wird der Bund nach Abschluss der Planungsphase die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen. Das Ministerium geht von Gesamtkosten von 302 Millionen Euro aus.

Dietmar Bergmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalrat Münster, reagiert erfreut, dass den Ankündigungen nun endlich auch Taten folgen. „Die Planungen für dieses wichtige Projekt müssen jetzt zügig zum Abschluss gebracht werden, damit schon bald mit der Umsetzung begonnen werden kann. Klar ist aber auch, dass wir das Ziel eines Komplettausbaus der Strecke Münster – Dortmund nicht aus den Augen verlieren werden.“

An ERDF-funded project is financing the procurement of new firefighting vehicles and the organisation of cross-border training to improve the German-Polish capacity to fight large-scale ......

The autumn issue of Panorama magazine is now available to download, full of new developments revealed at this year’s European Week of Regions and Cities.
We outline the main findings ......