Zweigleisiger Teilausbau der Bahnstrecke Münster – Dortmund nimmt wichtige Hürde

Dietmar Bergmann

Der zweigleisige Teilausbau der Schienenverbindung Münster-Lünen ist in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans aufgestiegen. Dies gab das Bundesverkehrsministerium am 6. November in einer Pressemitteilung bekannt. Mit dem Teilausbau der Bahnstrecke zwischen Münster-Geist und Werne und der Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf 230 km/h ist das Ziel verbunden, zum einen die Kapazität der Strecke zu erhöhen und zum anderen die Verspätungsanfälligkeit zu reduzieren.

Durch den Aufstieg in den „vordringlichen Bedarf“ können die Planungen, die im Jahr 2013 unterbrochen wurden, fortgesetzt und Baurecht geschaffen werden. Wie das Bundesverkehrsministerium vermeldete, wird der Bund nach Abschluss der Planungsphase die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen. Das Ministerium geht von Gesamtkosten von 302 Millionen Euro aus.

Dietmar Bergmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalrat Münster, reagiert erfreut, dass den Ankündigungen nun endlich auch Taten folgen. „Die Planungen für dieses wichtige Projekt müssen jetzt zügig zum Abschluss gebracht werden, damit schon bald mit der Umsetzung begonnen werden kann. Klar ist aber auch, dass wir das Ziel eines Komplettausbaus der Strecke Münster – Dortmund nicht aus den Augen verlieren werden.“

Today, the Commission has approved an investment of more than €70 million from the European Regional Development Fund, under the 2014-2020 programming period, to develop lithium-ion battery recycling ......

The 6th Alpine Energy Conference is organized on 11 October 2022 in Bolzano/Bozen under the motto "Reliable, affordable and sustainable energy in the Alps”.